Packliste Mountainbike Tour

Packliste Mountainbike Tour

Für meine erste mehrtägige Mountainbiketour, den West Highland Way in Schottland,  habe ich eine Packliste erstellt um für kommende Reisen mit dem Fahrrad vorbereitet zu sein. Für deine Tour kannst du meine Liste als Hilfestellung und zur Orientierung nutzen.

Ich gehe bei meiner Checkliste von einer einwöchigen Fahrradtour mit Aufenthalten in Herbergen (Hotel, Hostel, B&B…) aus.

Überlegungen

Das Wichtigste beim Packen ist für mich herauszufinden, was ich nicht einpacken muss bzw. wie ich überflüssiges Gepäck vermeiden kann. Weiter unten findet ihre eine Auflistung der Dinge die man nicht einpacken muss. Viele davon setzen aber eine Gewisse Vorbereitung voraus: Je nach Abnutzung der Komponenten und Länge der Tour sollte man vor dem Start ersetzen:

  • Reifen
  • Bremsbeläge
  • Kette
  • Kettenblätter
  • Schaltzüge
  • Kettenfett
  • Feder / Stoßdämpfer Wartung

Wenn alles OK bzw. ausreichend für die Tour ist, empfehle ich folgende Dinge in jedem Fall einzupacken…

Fahhrrad-spezifisch

Deuter Transalpin 30 Rucksack


Diesen Rucksack benutze ich selbst seit ich Mountainbike fahre. Es gibt sicher ähnlich gute von anderen Herstellern. Ich empfehle 30L als ziemlich handliche Größe für Wochentouren.

Ersatzschlauch


Ich nehme immer nur einen, maximal zwei Schläuche mit. Wichtig finde ich dann aber…

Flickzeug


…Flickzeug dabei zu haben. Auf manchen Touren kann man durchaus 2-3 platte Reifen am Tag produzieren. Darauf sollte man vorbereitet sein.

Crank Brothers Multifunktionswerkzeug

Dieses Multi tool habe ich immer in der Satteltasche um lose Schrauben anziehen zu können oder ähnliche Aufgaben. Es muss nur das nötigste dran sein, auf den Kettennieter könnte ich zum Beispiel gut verzichten.

Vaude Regenjacke

Diese Jacke ist wunderbar klein und kann zur Not außen am Rucksack baumeln. Im Fall von leichtem Regen hält sie trocken, wenn es schüttet ist sie natürlich kein Schutz!

Topeak Pocket Rocket Luftpumpe



Wird unter dem Flaschenhalter befestigt, nimmt kaum Platz weg und in der neuen Version mit Gummi um den Rahmen nicht zu verkratzen. In jedem Fall den Varianten mit Kartusche vorzuziehen!

Trinkflasche

Ich nehme immer eine 750ml Flasche mit und mir ist wichtig, dass sie stramm im Halter sitzt. Im Rucksack ist dann ggf. mehr Flüssigkeit.

Garmin Edge GPS Fahrradcomputer

Mein Garmin leistet mir auch in Zeiten von Smartphones noch treue Dienste und zeichnet meine GPS Daten, Tritt- und Herzfrequenz auf. Wenn die Batterie meines Smartphones im roten Bereich ist, hat mein Edge immer noch ein paar Balken Reserve. Touren bekommt man übrigens super von GPSies

Dual USB Ladegerät

Im Zweifel sind mehr als ein Gerät an Bord welches Saft aus dem USB Port braucht. Dazu passend…

Kurze USB Kabel

… um Platz zu sparen und…

EasyAcc Externer Akku Pack

…um auch an Orten ohne Strom eine Notfallreserve zu haben.

Finn

Finn ist ein Halterungssystem für Smartphones. Im Gelände würde ich meine Hand nicht dafür in’s Feuer legen aber auf der Straße ist es eine fantastische Option!

Kleidung

Neben den Bike Klamotten (Trikot, Shorts, Schuhe)…

  • 1 normale Lange oder Kurze Hose, je nach Reiseland
    (Oder eine Trekkinghose mit abnehmbaren Beinteilen)
  • 1 normales T-Shirt oder Longsleeveshirt
  • 1 dünner Pullover (Optional in heißen Ländern)
  • 3 Paar Socken
  • 3 Unterhosen
  • 1 Paar Schuhe (Am besten Trekking-Bikeschuhe)

Man kann zu den Bikeschuhen optional kompakte Schuhe einpacken, dann wird der Rucksack schnell sehr klein! Die Socken kann man jeden Abend in der Herberge im Waschbecken reinigen.

Nicht mitnehmen

Was ihr aus meiner Sicht für eine Wochentour nicht mitnehmen müsst, weil es überflüssig oder nicht sinnvoll ist:

  • Ersatzkette
    Sollte deine Kette reißen, wirst du sie als Laie im Normalfall nicht selbst reparieren können
  • Luftpumpe mit Kartuschen
    Hast du beim Flicken ein Loch übersehen, ist die Kartusche bereits leer
  • Kettenverschleißlehre
    So viel Verschleiß wirst du nicht erfahren und selbst wenn kannst du es nicht ändern
  • Kettenöl
    Würde ich nur bei Touren > 14 Tage mitnehmen
  • Ersatzbremsbeläge
    Halten hunderte von Kilometern und sind somit nur bei wirklich langen Touren sinnvoll im Gepäck!
  • Ersatzspeichen
    Man kann mit ein oder zwei gebrochenen Speichen weiterfahren, wenn man vorsichtig ist. Einspeichen und Zentrieren dann im nächsten Bikestore!

Backpacking Packlisten

Packlisten für Backpacking oder Camping findet ihr zum Beispiel bei 101Places oder bei PlanetBackpack. An diesen könnt ihr euch beispielsweise orientieren, wenn ihr für mehrere Wochen oder Monate unterwegs seid.

Updates

Vermutlich wird diese Liste ab und zu revidiert und optimiert, ich freue mich immer sehr über Anregungen in Form von Kommentaren!

Don't be shellfish... Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on RedditPin on PinterestShare on Tumblr

2 Gedanken zu „Packliste Mountainbike Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.