Nature's valley

Nature’s Valley in Südafrika – Der dritte schönste Ort auf der ganzen weiten Welt

Das Erste Mal, dass ich einen schönsten Ort auf der ganzen weiten Welt sah, war Port an Eorna in Schottland.

Der zweite schönste Ort auf der ganzen weiten Welt liegt in Neskaupstaður in Island.

Ich setze meine dritte Nadel für einen schönsten Ort auf der ganzen weiten Welt nach…

Nature’s Valley, Südafrika

Eine knappe Woche bin ich nun in unterwegs. Mein Roadtrip durch Südafrika hat mich vom Norden des Landes, bei Pretoria, über die Einöde bei Lesotho zur Küste gebracht. Vom Addo Elephant Park, über Jeffrey’s Bay führt mein Weg mich vorbei an Knysna wieder in Richtung Kapstadt.

Nachdem ich von einem kurzen Stop in Knysna nicht sonderlich positiv überrascht wurde, bin ich skeptisch und überlege die Fahrt über Nacht fortzusetzen um so früh wie möglich wieder in Kapstadt anzukommen.

Ich fahre an einer Kreuzung vorbei, auf der ein Schild ‚Nature’s Valley‚ ausweist und noch im gleichen Moment wird mir klar: Egal wie lange es nun dauert bis ich eine Gelegenheit zum Wenden bekomme, ich werde diesen Ort besuchen. Ich wende nur ein ein paar Meter weiter, einfach auf der Straße.

Der Weg in’s Tal führt über eine sich windende Passstraße, zwischen riesigen Bäumen hindurch in denen man die Vögel zwitschern und die Affen brüllen hört. Das Wetter ist den ganzen Tag über wechselhaft, aber hier auf dem Weg hinab ist es sonnig und warm.

Als ich unten ankomme erwartet mich ein kleines Dorf. Eine Ansammlung von ein paar dutzend Häsuern und ein See. Der am Meer liegt.

Nature's Valley in Südafrika

Nature's Valley in Südafrika

Langsam fahre ich mit offenem Mund am See entlang und schaue Richtung Meer. Der Himmel ist wolkenverhangen und düster. Die Stimmung ist schön bedrückend. Manchmal kommen einsame Regentropfen vom Himmel, die verwirrt und verloren wirken.

Nature's Valley in Südafrika

Nature's Valley in Südafrika

Ich parke mein Auto und stapfe durch den nassen Sand in Richtung Meer. Man kann die Wellen brechen hören, den Wind über den Sand streifen und man sieht die Wassertropfen die er am oberen Rand der Wellen ab- und davon trägt.

Als ich die kleine Anhöhe im Sand passiert habe sehe ich den Umriss einer Person, die mit den Händen in den Manteltaschen und versachränkten Beinen am Wasser steht. Ihre Haare wehen wild durch die Welt und ihre Gedanken folgen ihnen so offensichtlich wie nichts anderes.

Nature's Valley in Südafrika

Ich fühle mich augenblicklich schuldig, ihr diesen Moment nicht überlassen zu können. Ich könnte umdrehen und ihr das alles hier schenken. Das Gefühl, allein am schönsten Ort der Welt zu sein, ohne eine andere Menschenseele und ohne das hier teilen zu müssen. Aber so selbstlos bin ich heute nicht. Dieser ruhige, schönste Ort auf der ganzen weiten Welt ist in dieser Sekunde zum emptionalen Schlachtfeld geworden und ich kann nicht anders als es erhobenen Hauptes zu betreten.

Nature's Valley in Südafrika

Als sie sich umdreht und unsere Blicke sich treffen, verabschieden wir uns schnell. Danke!

Nature's Valley in Südafrika

Dank Google könnt ihr Bilder von anderen Menschen sehen, die dort waren. Viel Spaß:

Nature’s Valley auf Google Maps

Hier gibt es dann günstige Flüge nach Südafrika mit um sich diesen Ort selbst anzuschauen!

 

Was war euer erster schönster Ort auf der ganzen weiten Welt?


…meine Lieblings-schönste-Orte-Geschichten woanders:

Carolin findet Madrid ist eine unterschätzte Stadt

Bruder Leichtfuß geht auf Nordlichtjagd

Marianna’s absolute Lieblingsstadt ist Mumbai

 

4 thoughts on “Nature’s Valley in Südafrika – Der dritte schönste Ort auf der ganzen weiten Welt

  1. Hallo Marc,
    vielen Dank für Deine Infos.
    Wir werden Ende Oktober 2016 nach Südafrika gehen und freuen uns schon sehr darauf. Wir werden im Nature’s Valley an Dich denken.
    Unser mit Abstand schönster Ort auf unseren vielen Reisen auf dieser Kugel war (leider) die alte Oasenstadt PALMYRA in Syrien. Wir hatten das Glück PALMYRA noch in der Vortouristenzeit und Vorkriegszeit 1999 einsam und allein in der Abendsonne erleben zu dürfen.
    Wir tragen diese unvergesslich beeindruckende Stunden garantiert bis unser Lebensende in unseren Herzen.
    GLG aus den Bergen Tirols
    Armin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.