Islands Ringstraße

Hier findest du alle Informationen rund um Island und insbesondere zur beliebtesten Route auf der Insel: Die Ringstraße

Die Neuesten Beiträge findet ihr immer hier, im Island Blog.

Die beste Reisebegleitung für Reisende in Island: Die Island App

 

Alles rund um Island

Angefangen bei zahlreichen Tipps zu Sehenswürdigkeiten und persönlichen Reiseberichten zu Road Trips auf dieser wunderschönen Strecke kannst du hier auch praktische Tipps zum Thema Auto fahren, Straßenbedingungen und Tempolimits bekommen. Alle Informationen auf dieser Seite beruhen auf mehreren Reisen die ich selbst hier unternommen habe und werden regelmäßig erweitert und auf aktuellem Stand gehalten.

Seljalandsfoss in Island

Seljalandsfoss in Island

Auto fahren in Island

Hier findest du alle Infos die man zum Auto fahren in Island parat haben sollte: Was ist der ideale Mietwagen für Island und wo bekommst du ihn? Welche Routen gibt es entlang der Ringstraße, welche Strecken musst du zurücklegen und wie viel Zeit solltest du dafür einplanen? An welchen Stellen ist die Ringstraße asphaltiert und an welchen ist die Ringstraße gesperrt bzw. wo erfährst du es? Wie lang ist die Ringstraße eigentlich und welche Tempolimits gelten? Oder sollte ich einfach mit dem Bus in Island fahren? Egal wie du fährst, bei uns kannst du alles zum Thema Rundreise in Island nachlesen. Dazu gibt es 8 hilfreiche Tipps zum Thema Mietwagen in Island.

Ich nutze zum Suchen gerne den Service von Billiger Mietwagen.

 

Mietwagen in Island

 

Sehenswürdigkeiten in Island

Bei uns findest du die besten Sehenswürdigkeiten in Island, von denen es massenweise gibt. Welche solltest du also nicht verpassen? Vom Tauchen in Island über die schönsten heißen Quellen in Island bis hin zu Tipps und Tricks wie man am besten Nordlichter in Island fotografieren sollte.

Eine ausführliche und detailierte Liste (fast) aller Wasserfälle in Island soll dir dabei helfen den Richtigen anzusteuern. Einer der bekanntesten Orte in Island ist der Þingvellir Nationalpark, über den du bei uns ebenfalls alles lesen kannst.

Der Golden Cirlce ist Islands wohl berühmteste Tour und beinhaltet die bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Außerdem haben wir auch ein paar Geheimtipps für Island in petto, zum Beispiel die zwei kleinen Geschwister der Gletscherlagune Jökulsárlón. Hier kannst du auch alles zum Thema Geothermalgebiete lesen. Das sind natürlich nicht die einzigen Orte die wir an Islands Südküste für dich angeschaut haben!

Wir haben auch eine lange Liste mit Touren in Island zusammengestellt.

 

 

Infos zu allen Regionen in  Island

Von der Südküste Islands bis in den hohen Norden Islands. Von Snæfellsnes bis in den Osten Islands. Zu allen Orten der Insel kannst du bei uns Informationen finden. Beliebte Regionen wie Reykjavík decken wir genauso ab wie entlegene Ecken wie Þórsmörk.

 

Hilfreiche Informationen rund um deine Reise nach Island

Wir sammeln die besten Reiseberichte aus Island und stellen sie dir vor. Von einer Tagestour durch Reykjavik bis hin zur Empfehlung für eine Woche Island und einer praktischen Packliste für Island findest du hier alles um dich optimal auf deine Reise vorzubereiten. Tipps für Island-Reisende, Dinge die du sicher noch nicht über die Tierwelt in Island wusstest, und Fehler die man als Tourist in Island vermeiden sollte. Reisetipps für Island haben wir viele, auch für dich werden die passenden dabei sein. Zum Beispiel die beste Reisezeit für Island. Infos über die Vestmannaeyjar (Westmännerinseln) findest du bei uns auch. Wer gerne in der Natur ist, wird sich vielleicht für Landmannalaugar interessieren. Wer die Einsamkeit sucht, wird sie sicherlich in den Westfjorden in Island finden. Auch zum Thema Campervan in Island haben wir Informationen für dich, genauso wie zum Thema Kurztrips nach Island.

Ein hoffentlich hilfreiches Projekt ist diese Webseite zum Finden von Tankstellen in Island.

 

Island Experten

Es ist uns ein großes Anliegen die besten Informationen aus erster Hand für dich zusammen zu tragen, weshalb wir immer wieder mit ausgewiesenen Experten und Islandfans sprechen. Wir haben mit dem Vulkanologen Florian Becker über Vulkane in Island gesprochen, Maria hat uns ein Interview zum Thema Tauchen und das Leben als Wahlisländerin gegeben. Tanja Ney hat uns ausführlich Rede und Antwort zum Thema Rad fahren auf Island gestanden. Silja hat mit uns über ihr Work & Travel Abenteuer inklusive Farmarbeit in Island gesprochen.

 

Kurioses rund um Island

Passend zur WM haben wir ein paar Informationen zur Fußball Nationalmannschaft von Island zusammengetragen. Außerdem Dinge die du garantiert noch nicht über Islands Tierwelt wusstest. Eine ganze Reihe von Island Fun Facts und vieles mehr…

 

Fotos von Island

Wir haben uns ein wenig umgeschaut und ein paar tolle Instagram Accounts rund um Island gefunden. Finde heraus wie es mit Drohnen in Island am besten funktioniert. Außerdem gibt es hier jeden Freitag ein neues Foto: An jedem Foto Friday zeigen wir ein neues Foto aus Island mit der passenden Geschichte dazu.

Es gibt viele Wege auf dem Laufenden zu bleiben: Du kannst unseren Newsletter abonnieren, uns bei Facebook liken, bei Instagram folgen oder einfach die Island App installieren.

So schön ist Island

So schön ist Island

Ein Buch über und die ultimative Island-App für dein Smartphone

Da ich mittlerweile mehr als ein halbes Jahr vor Ort auf dem Buckel habe, inklusive drei Monaten Arbeit in der isländischen Tourismusindustrie, habe ich mich entschieden einen kleinen Reiseführer für Island zu schreiben. Im Gegensatz zu allem was am Markt zu finden war, wollte ich keinen dicken Wälzer produzieren, sondern kompakt alle wichtigen Infos zusammenstellen: Alles auf einen Blick.

Ähnlich ging es mir im Bezug auf Apps: Es gibt einige die sich alle mehr oder weniger nur um einen kleinen Aspekt deiner Reise kümmern. Ich wollte eine App haben, die mir alle Infos auf einen Blick bietet und dann habe ich einfach eine geschrieben. Ich hoffe sie hilft dir auf deiner Reise durch dieses wunderschöne Land!

 

 

Außerdem verweisen die meisten Artikel direkt zu anderen Quellen und sammeln so die besten Informationen für dich an einer zentralen Stelle. Das Ziel dieser Seite ist ein zentraler Anlaufpunkt für deine Reise zu sein und dir alle Infos für eine tolle Tour an die Hand zu geben.

Weil ich Transparenz schätze, habe ich auch ein paar Zeilen dazu geschrieben ob, wie und warum ich mit diesem Projekt Geld verdiene und wie du meine Arbeit unterstützen kannst, wenn du möchtest.

Viel Spaß in Island!